Dienstag, 24. Mai 2011

der workshop

Am 21. Mai haben der Bürgermeister Eckhart Zobel und Andrea Scharnweber als MGH Beauftragte die Bewohner der Gemeinde Görmin zum workshop eingeladen. Es kamen einige, darunter auch Jugendliche und ältere Erwachsene. Sogar Kinder waren dabei, so dass alle Generationen unter einem Dach im Dörphus zusammentrafen. Zunächst wurden die Erwartungen der Teilnehmenden aufgenommen, um auch am Ende des workshops alle Unklarheiten beseitigt zu haben. Anschließend guckten die Menschen vom Hügel- der Bühne auf ihre Gemeinde- als Modell nachgebaut und erfuhren mehr über die Aufgaben sowie die Struktur eines Mehrgenerationenhauses (MGH). Es wurde deutlich gemacht, dass Angebote auch außerhalb des zukünftigen Mehrgenerationenhauses Dörphus stattfinden sollen. Hier im Dörphus sollen die Fäden gesponnen werden und wieder zusammenlaufen.
Es war ein sehr intensiver Tag, vorhandene Strukturen und Angebote wurden zusammengetragen und Ideen entwickelt, wie diese erweitert und ergänzt werden können. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen entstanden in der zweiten Arbeitsphase Ideen für neue Angebote. In Arbeitsgruppen wurde geschaut, wo weitere Bedarfe der Bewohner liegen und wie diese gedeckt werden können.
Die Jugendlichen haben Lust zu werkeln, Musik zu machen und zu tanzen; die Erwachsenen suchen den Austausch, brauchen Unterstützung in der Kinderbetreuung, möchten gesünder leben und wollen wie alle den Kontakt. Auch bei den älteren Erwachsenen steht die Begegnung im Vordergrund. Deutlich wurde das Bedürfnis nach Mobilität und Flexibilität, um auch Veranstaltungen und Angebote außerhalb der Gemeinde wahrnehmen zu können.
Mit dem Dörphus soll ein Ort geschaffen werden, welcher für jeden offen steht- ein bedingungsloser Ort des Verweilens, der Begegnung, des Austauschs, des Lernens und der Unterstützung.
Am Ende ist jeder mit seinem ganz persönlichen plastischen Bild eines Mehrgenerationenhauses nach Hause gegangen und mit Hoffnung…

Kommentar: 
Ich hoffe, dass ich mit den folgenden Schlagworten zum allgemeinen Verständnis über unser Projekt beitragen kann und freue mich, wenn ganz viele interessierte Menschen dabei mitmachen.
Das MGH Dörphus wird kein Wohnprojekt für Jung und Alt!

Das MGH Dörphus wird :
  • Vereine in ihrer Arbeit unterstützen (z.B. durch Werbung) und Termine koordinieren
  • eine zentrale Anlaufstelle für alle Belange in der Gemeinde
  • ein offener Treff mit Mittagsangebot 
  • ein Café für Jung und Alt
  • ein Bio Laden mit Zweipreissystem und Lieferservice
  • ein Ort zum Filme ansehen
u.s.w.

Erste Schritte: Verarbeiten der Ideen des Workshops und einfügen in das Konzept. Beantragung des MGH Projektes im Ministerium. Erstellen eines Kinoprogramms und regelmäßiges Kino.
Eckhart Zobel

1 Kommentar:

  1. Der Workshop war "klein aber fein", effektiv und hat Spaß gemacht. Danke an alle für die guten Ideen, den Caffee und lecker Kuchen.

    AntwortenLöschen